GaKöKu 2020

Februar 2020

 

Ganzkörperkunst… Darunter stellt man sich vielleicht vor, seinen Körper gänzlich zum Erschaffen eines Kunstwerks zu nutzen. Und genau das haben die Kleinsten, unsere Miniwichtel heute getan.

Die 1- 3 Jährigen durften mit ihrem gesamten Körper ein großes Bild mit Wasserfarbe malen.

Der Fußboden wurde Papier beklebt und darauf standen Teller mit Farbe. Nur mit der Windel bekleidet, wurde bei angenehmen 25°C Raumtemperatur auf dem Fußboden, gematscht, gewischt, gedruckt und worauf auch immer die Kinder Lust hatten. Auch das Anmalen des Körpers war gewünscht. So hatte sich der Kleine Richard den Bauch angemalt und mit dem Körper einen Abdruck auf dem Papier hinterlassen.

Warum machen wir das? Beim Malen mit dem ganzen Körper, haben die Kinder die Möglichkeit das Material Farbe ganzheitlich ohne Einschränkung zu erforschen. Die Farbe haptisch zu erkunden ist ein wichtiger Bestandteil, um sie besser zu verstehen und den Umgang zu schulen. Das Mischen der Farbe mit den Händen oder Füßen bewirkt bei den Kindern ein ganz anderes Körpergefühl als mit dem Pinsel. Die Aufmerksamkeit ist dabei genauso wichtig wie der Spaß bei der ganzen Sache.

Danach hieß es dann: Ab in die Wanne! Die Farbe musste wieder runter. Dabei hatten die Kinder mindestens genauso viel Freude.

Die entstandenen Bilder hängen nun im Flur der Kita und können bestaunt werden.