Unser Kinderhaus ist eine kleine überschaubare Einrichtung und befindet sich in Torgelow im Landkreis Vorpommern-Greifswald.

Wir bieten als vollstationäres Angebot der Kinder- und Jugendhilfe Platz für 14 Mädchen und Jungen im Alter von 0 – 18 Jahren.

Unsere Angebote beinhalten u. a.:

Hilfen zur Erziehung gemäß § 27 SGB VIII in Ver­bindung mit dem § 34 SGB VIII - Heimer­ziehung.

Zudem können wir als Sozialpäd­agogische Familienhilfe (§ 31 SGB VIII), Erziehungs­beistand (§ 30 SGB VIII) tätig sein sowie Hilfe für junge Volljährige/ Nachbetreuung ( 41 SGB VIII) leisten.

Zwei Plätze für Inobhutnahmen (§ 42 SGB VIII) stehen bei freier Kapazität zur Verfügung.

Die Kinder und Jugendlichen bewohnen das Haus in zwei räumlich voneinander getrennten Gruppen.

Eine Wohngruppe befindet sich im Untergeschoss des Hauses und kann 10 Kinder im Alter von 0 – 16 Jahren aufnehmen.

Die andere Wohngruppe befindet sich im Obergeschoss des Hauses und dient zur Verselbständigung der Jugendlichen sowie zur Vorbereitung auf den eigenen Wohnraum. Dort können wir vier Jugendliche im Alter von 16 – 18 Jahren betreuen.

Das Kinderhaus versteht sich als eine familienunterstützende und familienergänzende Einrichtung. Wir möchten Eltern und Kindern in besonders belastenden Situationen Hilfestellung geben, wenn sie für einen bestimmten Zeitraum stationäre Hilfe in Anspruch nehmen möchten. Durch eine intensive Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und der Familie des Kindes werden individuell ausgerichtete Angebote erarbeitet und im Hilfeplan vereinbart, ebenso wird die Perspektive für das Kind/ den Jugendlichen besprochen.

In unserer Einrichtung pflegen wir eine familiäre Atmosphäre. Ein klar strukturierter Alltag und die überschaubare Größe des Hauses sowie die ländliche Umgebung bilden den pädagogischen Rahmen.

Kinder und Jugendliche finden im Kinderhaus am Wald den passenden Ort  und die richtige Mischung, Kindheit und Jugend in einem geschützten Lebensraum ausleben zu können.

Zwei überschaubare Gruppen, eine jugendgerechte Umgebung, verschiedene Freizeitangebote, Alltagsanforderungen und Alltagsgestaltungen sowie eine fürsorgliche 24h-Betreuung durch motivierte, engagierte und freundliche Fachkräfte erfüllen adäquat die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen.

In unserem Nachbargebäude befinden sich die Kita „Waldwichtel“ sowie das Familienzentrum. Beide Einrichtungen werden ebenfalls von unserem Verein geführt.

Große naheliegende Waldflächen, ein Außengelände mit Spielgeräten, ein Bolzplatz, ein kleines Freibad, ein Fitnessstudio sowie verschiedene Vereine ermöglichen die Nutzung vielfältiger Freizeitmöglichkeiten zu jeder Jahreszeit.

Der Ortskern von Torgelow ist in ca. 10 Minuten mit dem Fahrrad oder mit dem Bus zu erreichen.

Kindertageseinrichtungen, Schulen, eine Vielzahl von Berufsbildungseinrichtungen, Krankenhäuser, Arztpraxen sowie eine Kinder- und Jugendpsychiatrie befinden sich in Torgelow sowie den umliegenden Städten und Gemeinden und sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.